Wolfen

 

Eine Grundschule für 500 Schüler mit Sporthalle und Aula, Bibliothek und Kantine entworfen in den 60er Jahren vom Architekten Helmut Trauzettel sollte nach den neuen Schulbaurichtlinien und EnEV saniert werden. Geplant als „Wiederverwendungsprojekt“ gibt es diesen Schultyp an vielen Standorten der ehemaligen DDR.

Das Haus ist funktional gut durchdacht, so dass nur wenige Eingriffe in die Grundrisse erforderlich waren. Es wurden Holzböden verlegt, die Fassade wärmegedämmt und mit Stülpschalung verkleidet. Die gesamte Gebäudetechnik wurde erneuert, WC´s und Umkleiden saniert und die Turnhalle neu ausgestattet.

Wolfen-Nord verlor als Chemiestadt seit der Wende 2/3 der Bewohner. Eine Änderung der Architektur und des Erscheinungsbildes der Schule folgten auch inhaltliche Veränderungen in der Erziehung und Ausbildung.

 

zurück