Elbtunnel
Brandschutzsanierung Röhren 1-3

 

Durch Neuerungen im Technikbereich zur Überwachung und zur Sicherheit sind im Hamburger Elbtunnel laufend elektrische und elektronische Einrichtungen nachzurüsten.
Die Kabelverlegung erfolgte bisher in einem Bereich der Schildvortriebsstrecke, der mit Spritzasbest belegt war. Nach Entfernung des Asbestes waren neue Brandschutzvorkehrungen zu treffen.
Diese Brandschutzmaßnahmen im Decken- und Wandbereich der Fahrbahn sowie im Abluftkanal über der Fahrbahn waren zu planen, auszuschreiben und während der Bauphase zu überwachen.
Daneben wurden sämtliche Öffnungen mit geprüften Brandschutzklappen und Brandschutztüren aus Edelstahl versehen. Arbeiten nach Anforderung der TRGS sowie Planung nach RABT.
Entwicklung einer Elementwand mit Wartungsklappen aus Edelstahl der Grösse 3,0 x 4,0 m durch unser Büro als Systemwand W-90 mit Bauartgenehmigung und Zulassung durch Einzelgutachten.

 

zurück