Eichenallee
Denkmalgerechter Umbau und Restaurierung einer 120 Jahre alten Villa in Berlin-Charlottenburg nahe des Klinikums Westend.



Seit seiner Entstehung blieb dieses Haus über mehrere Generationen im Besitz einer Familie. Ein Bombenschaden während des Krieges wurde nur provisorisch behoben und führte später zu Schäden am Dachstuhl und den Holzbalkendecken. Im Zuge der Sanierung wurden die Deckenbalken erneuert und der Dachstuhl verstärkt.

Der Grundriss wurde den Ansprüchen einer Musikerfamilie folgend, verändert. Im Souterrain bildet die ehemalige Hauswirtschaftswohnung eine separate Einliegerwohnung. Im Erdgeschoss wurden die Wohn-, Ess- und Repräsentationsräume restauriert. Vorhandene Bauelemente wie z.B. Heizkörper wurden aufgearbeitet. Teilweise erfolgten Ergänzungen mit historischen Baumaterialien im Bereich der Pitch-Pine-Fußböden oder der Türbeschläge. Die alten Kastenfenster wurden nachgefertigt. Auf den Erhalt des Wintergartens mit seiner originalen Einfachverglasung in dünnen Eisenrahmen wurde besonderen Wert gelegt, ebenso auf die größtmögliche Originalität der Badezimmers trotz Fußbodenheizung und moderner Sanitärtechnik. Im zweiten Bauabschnitt wurde auf der Südseite eine grosse Terrasse zum Garten angebaut. Als Heizung wurde eine Pelletheizung eingebaut.

 

zurück